Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über Hämatokrit-Kapillarröhrchen sowie ihre Anwendungen und Funktionsweisen. Werfen Sie auch einen Blick auf die Liste der 2 Hersteller von Hämatokrit-Kapillarröhrchen und deren Firmenranking.
Inhaltsübersicht
Ein Hämatokrit-Kapillarröhrchen ist ein Instrument, das bei der Blutuntersuchung verwendet wird.
Blut besteht aus zellulären Bestandteilen - Blutzellen (rote Blutkörperchen, die am Sauerstofftransport beteiligt sind, und weißen Blutkörperchen, die an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind). Sowie Blutplättchen und einem flüssigen Bestandteil, dem Plasma, in dem sie suspendiert sind. Im gesunden menschlichen Blut sind die meisten zellulären Bestandteile rote Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (Hb), das dem Blut seine rote Farbe verleiht und Sauerstoff binden kann.
Das Plasma besteht hauptsächlich aus Wasser (ca. 93 %) und anderen Bestandteilen wie Salzen, verschiedenen Proteinen, Lipiden und Zuckern (z. B. Glukose). Der prozentuale Anteil des Volumens der roten Blutkörperchen im Blut (Hämatokrit) kann bei einer Blutuntersuchung bestimmt werden. Er kann zum Beispiel als Indikator für Anämie dienen. Anämie ist ein Zustand, bei dem das Blut dünn ist, und der Hämatokrit wird als Indikator für diesen Zustand verwendet.
Das Instrument zur Messung dieses Hämatokrits ist das Hämatokrit-Kapillarröhrchen.
Das Hämatokrit-Kapillarröhrchen wird hauptsächlich zur Messung des Hämatokrits bei Blutuntersuchungen verwendet. Sie können auch zur Gewinnung kleiner Plasmamengen in Tierversuchen verwendet werden.
Hämatokritmessungen können durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf Anämie, Dehydratation, Blutungen oder andere medizinische oder chirurgische Erkrankungen besteht. Ein niedriger Hämatokrit spiegelt eine geringe Anzahl zirkulierender roter Blutkörperchen wider und ist ein Indikator für eine verminderte Sauerstofftransportkapazität oder Überwässerung.
Beispiele für Erkrankungen, die einen niedrigen Hämatokrit (Anämie) verursachen, sind:
Ein hoher Hämatokritwert kann auf einen absoluten Anstieg der Erythrozytenzahl oder ein verringertes Plasmavolumen zurückzuführen sein.
Aufgrund der Möglichkeit, sehr kleine Blutmengen zu entnehmen und durch Zentrifugation Plasma zu gewinnen, wird es manchmal zur Gewinnung winziger Plasmamengen, vor allem bei Tieren, eingesetzt (Mikroprobenahme).
Die am häufigsten verwendeten Hämatokrit-Kapillarröhrchen sind Kapillarröhrchen mit einer heparinisierten Innenfläche (Kapillarröhrchen). Es gibt aber auch unbehandelte Kapillaren (plain).
Wenn ein Ende des Kapillarröhrchens mit dem gesammelten Blut in Berührung kommt, wird das Blut durch Kapillarwirkung in das Kapillarröhrchen gesaugt. Gleichzeitig mit dem Aufsaugen wird das heparinisierte Blut mit Heparin antikoaguliert.
Anschließend wird die Kapillare zentrifugiert, um die Blutzellen vom Plasma zu trennen. Der Hämatokrit wird aus der Länge des Blutzellenanteils (Erythrozytensäule), der rot erscheint, und des Plasmaanteils, der farblos bis blassgelb (beim Menschen) erscheint, bestimmt.
Die Definition des Hämatokrits ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen, auch bekannt als gepacktes Zellvolumen (PCV). Wenn heparinisiertes Blut (Heparin ist ein Antikoagulans) zentrifugiert wird, werden die roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens gepackt, sodass das Plasma als klare Flüssigkeit am oberen Ende zurückbleibt. Das Verhältnis dieses Volumens der gepackten roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen ist der Hämatokrit.
Der Hämatokrit wird als Prozentsatz oder Verhältnis angegeben. Bei gesunden Erwachsenen liegt er bei etwa 40-48 %, bei Neugeborenen kann er jedoch 60 % erreichen.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Abkürzungen für den Hämatokrit:
Verschließen
Ein Ende der Kapillare muss vor der Zentrifugation verschlossen werden. Wenn es nicht verschlossen ist, kann das Blut durch die Zentrifugalkraft herausfließen. Zum Abdichten der Kapillare wird ein spezieller Kitt verwendet.
Nach dem Aufsaugen des Blutes wird ein Ende der Kapillare verschlossen, indem man ein Ende in die Spezialknete steckt und die Knete in das Innere der Kapillare beißen lässt. Die versiegelte Seite sollte nach außen, d. h. in Richtung der Zentrifugalkraft, zeigen.
Skalenplatte
Um einen Hämatokritwert aus der zentrifugierten Blutprobe in der Kapillare zu erhalten, verwenden Sie eine Skalenplatte. Schieben Sie die Skalenplatte unter die Probe, bis der untere Teil der Säule mit den gepackten roten Blutkörperchen zuerst mit der „0“-Linie auf der Skalenplatte und dann der obere Teil der Plasmasäule mit der „100%“-Linie übereinstimmt.
Lesen Sie in diesem Zustand die Werte an der Grenze zwischen der Spalte der roten Blutkörperchen und der Plasmasäule ab. Die weiße Schicht, die Schicht zwischen den roten Blutkörperchen und dem Plasma, macht etwa 1 % der Probe aus, wird aber auf der Seite der roten Blutkörperchen nicht mitgerechnet.
Verwenden Sie ein Glaskapillarröhrchen und zentrifugieren Sie das Kapillarröhrchen mit dem entnommenen und verschlossenen Blut wie im normalen Gebrauch. Die Glaskapillare ist aus Glas, weil sie dabei geknickt werden muss. Nach der Zentrifugation wird mit einem Glasschneider ein Kratzer an der Grenze zwischen der Blutzellensäule und dem Plasma, etwas näher am Plasma, angebracht, und die Kapillare wird gefaltet.
Die Plasmaseite der gefalteten Kapillare wird in ein Sammelgefäß (z. B. Mikroröhrchen) gegeben und zentrifugiert, um das Plasma im Gefäß zu sammeln. Da diese Methode der Faltung schwierig durchzuführen ist, wurden in den letzten Jahren spezielle Mikroprobenentnahmegeräte entwickelt.
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